Datenschutzrichtlinien

Datenschutzrichtlinien bei Mixano for Dogs s.r.o.

 

Mixano for Dogs s.r.o. bittet seinen Kunden, die folgenden Bedingungen der Bearbeitung und den Schutz der persönlichen Daten seiner Kunden. Zweck dieses Dokuments ist es, die Kunden über die Gründe, den Umfang, den Zweck und die Art und Weise der Verarbeitung und Weitergabe ihrer personenbezogenen Daten sowie über ihr Recht auf Zugang und Berichtigung dieser Daten zu informieren.

 

Inhalt:

 

  1. Allgemeine Informationen
  2. Konzept und Grundsätze der Verarbeitung personenbezogener Daten
  3. Quellen für personenbezogene Daten
  4. Kategorien von verarbeiteten personenbezogenen Daten
  5. Zwecke der Verarbeitung von personenbezogenen Daten
  6. Dauer der Verarbeitung von personenbezogenen Daten
  7. Art der Verarbeitung personenbezogener Daten
  8. Übermittlung von personenbezogenen Daten
  9. Kundenrechte in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten
  10. Schnittstelle zu Webdiensten und Websites von Dritten

 

 

  1. Allgemeine Informationen

 

1.1 Informationen über den Verwalter

 

1.1.1.1.Verantwortlich für die personenbezogenen Daten der Kunden ist die Firma Mixáno for Dogs s.r.o., ID-Nr.: 076 66 012, mit Sitz in Ohradní 1166/26, Michle, 140 00 Prag 4, Tschechische Republik, eingetragen im Handelsregister des Stadtgerichts Prag, Abteilung C, Einlage 305069 (im Folgenden "Gesellschaft" genannt).

 

1.1.2 Bei Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten kann sich der Kunde an das Unternehmen unter der E-Mail-Adresse info@mixano.at, oder schriftlich an die Adresse des oben genannten Firmensitzes oder telefonisch unter +420 601 379 511 wenden.

 

1.2 Aufsichtsbehörden

 

Das Amt für den Schutz personenbezogener Daten mit Sitz in Prag ist die Aufsichtsbehörde der Gesellschaft auf dem Gebiet des Schutzes personenbezogener Daten.

 

1.3 Informationen über die betroffenen Personen

 

Diese Datenschutzrichtlinie gilt für (1) Personen, die sich auf www.mixano.at registrieren, (2) Personen, die Waren und Dienstleistungen des Unternehmens erwerben, und (3) Nutzer der Website www.mixano.at und der Anwendungen (zusammenfassend als "Kunden" bezeichnet).

 

 1.4 Definition der Begriffe

 

Die in diesen Bedingungen verwendeten Begriffe haben dieselbe Bedeutung wie die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmens verwendeten Begriffe, es sei denn, es ist unten etwas anderes angegeben oder aus dem Kontext geht hervor, dass sie eine andere Bedeutung haben.

 

  1. Konzept und Grundsätze der Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden

 

2.1 Unter Verarbeitung personenbezogener Kundendaten ist jeder Vorgang oder jede Reihe von Vorgängen zu verstehen, die das Unternehmen oder ein bevollmächtigter Dritter systematisch mit personenbezogenen Kundendaten oder einer Reihe personenbezogener Kundendaten durchführt; dazu gehören unter anderem das Sammeln personenbezogener Daten, das Speichern auf Informationsträgern, das Offenlegen, Modifizieren oder Verändern, das Abrufen, Verwenden, Übermitteln, Verbreiten, Offenlegen, Speichern, Austauschen, Klassifizieren oder Kombinieren, Sperren und Entsorgen personenbezogener Kundendaten.

 

2.2 Das Unternehmen wird bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten seiner Kunden so weit wie möglich die höchsten Datenschutzstandards respektieren und einhalten, insbesondere durch die Einhaltung der folgenden Grundsätze:

 

(a) Die personenbezogenen Daten der Kunden werden im Einklang mit den einschlägigen Rechtsvorschriften (insbesondere der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten (die "Verordnung" oder "DSGVO")) fair und transparent verarbeitet;

 

(b) das Unternehmen bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Kunden die Rechte der Kunden in vollem Umfang respektiert und schützt;

 

(c) Die personenbezogenen Daten der Kunden werden stets zu einem klar und verständlich angegebenen Zweck, mit bestimmten Mitteln und auf bestimmte Weise verarbeitet;

 

(d) es werden nur solche personenbezogenen Daten von Kunden erhoben, deren Verarbeitung für die angegebenen Zwecke angemessen ist (sie ist vernünftig, relevant und notwendig für die Erfüllung dieser Zwecke);

 

(e) das Unternehmen speichert die personenbezogenen Daten der Kunden nur für den Zeitraum, der für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist;

 

(f) das Unternehmen nur korrekte und aktuelle personenbezogene Kundendaten verarbeitet. Stellt er fest, dass die verarbeiteten personenbezogenen Daten der Kunden nicht richtig oder nicht aktuell sind, ergreift er unverzüglich angemessene Maßnahmen, um insbesondere sicherzustellen, dass unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten der Kunden berichtigt oder gelöscht werden;

 

(g) das Unternehmen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen hat, um zu gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten angemessen gesichert und so sicher wie möglich aufbewahrt werden, und um zufällige oder unrechtmäßige Sicherheitsverletzungen zu verhindern, insbesondere die unbefugte oder unrechtmäßige Offenlegung oder den unbefugten Zugang, die Veränderung, die Zerstörung oder den Verlust, die unbefugte Weitergabe oder die sonstige unbefugte Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Kunden. Um eine angemessene Sicherheit und Vertraulichkeit der personenbezogenen Daten zu gewährleisten, wendet das Unternehmen die folgenden Sicherheitsmaßnahmen an: Verschlüsselung der übermittelten Daten; verstärkte Netzinfrastruktur.

 

  1. Quellen für personenbezogene Daten von Kunden

3.1 Das Unternehmen erhält personenbezogene Daten der Kunden in erster Linie von den Kunden selbst beim Abschluss von Verträgen über die Bereitstellung von Produkten oder Dienstleistungen und im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Produkte und Dienstleistungen durch die Kunden, der Einrichtung oder Nutzung eines Benutzerkontos oder z.B. im Rahmen der Kommunikation mit dem Unternehmen, der Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen mit einem Widerspruch, einer Anfrage oder einer Bitte um Informationen. Darüber hinaus erhält das Unternehmen auch personenbezogene Daten von Kunden aus seiner eigenen Tätigkeit, indem es die von den Kunden bereits bereitgestellten personenbezogenen Daten verarbeitet.

 

3.2 Das Unternehmen erhält die personenbezogenen Daten der Kunden auch aus öffentlich zugänglichen Quellen (öffentliche Register, Aufzeichnungen oder Listen), von den sozialen Netzwerken des Unternehmens, auf denen die Kunden ihre Aussagen veröffentlichen, von Dritten, die befugt sind, die personenbezogenen Daten der Kunden zu bearbeiten und an das Unternehmen zu übermitteln (z. B. Banken, Transportunternehmen, Unternehmen, die Zahlungssysteme betreiben), und von potenziellen Kunden (die an den Waren und Dienstleistungen des Unternehmens interessiert sind) im Rahmen von Marketingveranstaltungen und -kampagnen, die vom Unternehmen oder anderen Unternehmen organisiert werden, indem Cookies und ähnliche Technologien verwendet werden.

 

  1. Kategorien von verarbeiteten personenbezogenen Daten

4.1 Personenbezogene Daten von Kunden werden in dem Umfang verarbeitet, der zur Erfüllung der Zwecke der Verarbeitung erforderlich ist.

4.2 Das Unternehmen verarbeitet die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten:

(a) Identifikationsdaten, d. h. insbesondere Vor- und Nachname, Benutzername und Passwort oder, wenn der Kunde ein Unternehmer ist, die Handelsregisternummer und die Steueridentifikationsnummer;

  1. b) Kontaktdaten, d. h. personenbezogene Daten, die es dem Unternehmen ermöglichen, mit dem Kunden in Kontakt zu treten, insbesondere E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Lieferadresse, Rechnungsadresse und gegebenenfalls Kontakt in sozialen Medien;
  2. c) die Einstellungen des Benutzerkontos, d. h. die Daten im Benutzerkonto des Kunden, insbesondere die Einstellungen für den Newsletter, die Mitgliedschaft im Treueprogramm, die Einkaufslisten, die verfolgten Produkte (Watchdogs), die Produkt- und Dienstleistungsbewertungen und die ausgefüllten Fragebögen;
  3. d) Bestelldaten, d.h. insbesondere Daten über die vom Kunden bestellten Waren und Dienstleistungen, die Lieferart, die Zahlung und Reklamationsdaten;
  4. e) Daten über das Verhalten des Kunden auf der Website, insbesondere die Waren und Dienstleistungen, die der Kunde ansieht, die Links, die der Kunde anklickt, die Art und Weise, wie der Kunde sich auf der Website bewegt und auf dem Bildschirm scrollt, sowie Daten über das Gerät, von dem aus der Kunde die Website ansieht, wie die IP-Adresse und der daraus abgeleitete Standort, die Identifizierung des Geräts, seine technischen Parameter wie das Betriebssystem und seine Version, die Bildschirmauflösung, der verwendete Browser und seine Version sowie Daten, die mit Hilfe von Cookies und ähnlichen Technologien zur Identifizierung des Geräts gewonnen werden (weitere Informationen über Cookies und ihre Verwendung finden Sie in der Cookie-Richtlinie);
  5. f) Daten über das Leseverhalten des Kunden in Bezug auf die vom Unternehmen versandten Nachrichten, insbesondere die Zeiten des Öffnens der Nachrichten, sowie Daten über das Gerät, auf dem die Nachrichten gelesen werden, wie die IP-Adresse und der daraus abgeleitete Standort, die Identifikation des Geräts, seine technischen Parameter wie das Betriebssystem und seine Version, die Bildschirmauflösung, der verwendete Browser und seine Version;
  6. g) Abgeleitete Daten, d.h. personenbezogene Daten, die aus den Einstellungen des Kunden, Daten über die vom Unternehmen erworbenen Waren und Dienstleistungen, Daten über das Webverhalten des Kunden und Daten über das Leseverhalten der vom Unternehmen versandten E-Mails abgeleitet werden; insbesondere Daten über das Geschlecht, das Alter, die finanzielle Situation, das Kaufverhalten und die Beziehung zu verschiedenen Waren und Dienstleistungen des Kunden;
  7. h) Daten, die sich auf Interaktionen mit dem Unternehmen oder auf Besuche in seinen Geschäften beziehen, wozu insbesondere die Identifizierung und der Inhalt von E-Mail-Nachrichten und sonstiger Korrespondenz gehören, die der Kunde an das Unternehmen sendet, einschließlich Identifikatoren wie IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Versands, sowie Aufzeichnungen von Überwachungssystemen in seinen Räumlichkeiten.

 

  1. Die Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden

5.1 Das Unternehmen verarbeitet die personenbezogenen Daten der Kunden für verschiedene Zwecke. Je nach Zweck der Verarbeitung ist in einigen Fällen die (jederzeit widerrufbare) Einwilligung des Kunden für die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten nicht erforderlich. In den meisten Fällen erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Kunden ohne deren Einwilligung auf der Grundlage der Erfüllung eines Vertrags, des berechtigten Interesses des Unternehmens oder der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung.

5.2 Das Unternehmen verarbeitet die personenbezogenen Daten der Kunden in erster Linie im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen und somit zu folgenden Zwecken

  1. a) Erfüllung eines Vertrags mit einem Kunden, Aushandlung einer Vertragsänderung, Erbringung einer Dienstleistung und/oder Erfüllung vorvertraglicher Vereinbarungen

 

sondern auch für andere Zwecke, nämlich:

(b) Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, z. B. Archivierungspflichten, Buchführungs- und Steuerzwecke, Bereitstellung von Informationen für Strafverfolgungsbehörden oder andere öffentliche Stellen

(c) Einrichtung, Kontrolle und Verwaltung von Benutzerkonten

(d) Verbesserung der Kundenbetreuung

(e) Bereitstellung von Informationen für Kunden und Angebot anderer Produkte und Dienstleistungen.

 

5.3 Das Unternehmen verarbeitet personenbezogene Daten ab dem Zeitpunkt der Aufnahme von Verhandlungen über den Abschluss eines Vertrages / die Erbringung von Dienstleistungen mit einem potentiellen Kunden, der Interesse an Waren oder Dienstleistungen bekundet hat, bzw. ab dem Zeitpunkt der Registrierung auf der Website, d.h. ab dem Zeitpunkt der Eingabe der erforderlichen Daten und der Bestätigung über die Schaltfläche "Registrieren". Das Unternehmen verarbeitet personenbezogene Daten zum Zweck der Durchführung des gewünschten Vertragsverhältnisses oder der gewünschten Dienstleistung. Diese personenbezogenen Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses mit dem Kunden und anschließend bis zur Verjährung etwaiger Ansprüche aus diesem Vertragsverhältnis verarbeitet, sofern nicht eine andere gesetzliche Regelung eine längere Frist vorsieht. Kommt kein Vertrag oder keine Dienstleistung zustande, werden die personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von maximal 4 Jahren im internen System verarbeitet und anschließend bis zur Verjährung aller möglichen Ansprüche aus den Verhandlungen und Tätigkeiten im Zusammenhang mit den Verhandlungen zum Abschluss des Vertrags und/oder der Erbringung der Dienstleistung archiviert, sofern nicht eine andere gesetzliche Regelung eine längere Frist vorsieht. In diesem Fall ist die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Kunden erforderlich, um eine andere Anfrage des Kunden abzuschließen, zu ändern, zu erfüllen oder zu erfüllen. Ohne die Bereitstellung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden kann dem Antrag des Kunden nicht entsprochen oder der Vertrag nicht geschlossen, geändert oder erfüllt werden. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt in diesem Fall ohne Zustimmung des Kunden auf der Grundlage des Gesetzes.

 

5.4 Die Zustimmung des Kunden zur Verarbeitung personenbezogener Daten ist ebenfalls nicht erforderlich, wenn die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung die berechtigten Interessen des Unternehmens sind. Diese berechtigten Interessen bestehen insbesondere in der Verarbeitung zum Zwecke der:

(a) Direktmarketing (d. h. zum Zwecke des Angebots von Produkten und Dienstleistungen, sei es schriftlich, elektronisch oder telefonisch, sowie zum Zwecke des Versands von kommerziellen Mitteilungen und Newslettern, die nur in begrenztem Umfang durchgeführt werden);

 

(b) Bewertung der Tätigkeiten des Unternehmens und Verbesserung der Qualität der Kundenbetreuung (d.h. Durchführung von Bewertungen, Untersuchungen, Analysen, statistische Aufbereitung, Bewertung der Kommunikation des Unternehmens mit seinen Kunden);

 

(c) Ausübung der Rechte der Gesellschaft und Durchsetzung der Forderungen der Gesellschaft gegenüber den Kunden, einschließlich Verhandlungen mit den Anspruchsberechtigten der Gesellschaft, Abtretung von Forderungen, Verwertung von Sicherheiten usw;

 

(d) Durchsetzung der Rechte des Unternehmens gegenüber Kunden in gerichtlichen und anderen Verfahren und Erfüllung der den Kunden in solchen Verfahren auferlegten Verpflichtungen

 

(e) Verbesserung der Sicherheit des Netzes und der Informationssysteme des Unternehmens.

 

5.5 Die Einwilligung des Kunden ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten für die folgenden Zwecke, insbesondere

 

(a) Werbung und Marketing, d.h. Förderung des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen, die von der Gesellschaft angeboten werden (dies umfasst insbesondere die Verbreitung von Informationen, in denen die Produkte und Dienstleistungen der Gesellschaft angeboten werden), die häufiger durchgeführt wird oder die Verarbeitung personenbezogener Daten der Kunden in einem größeren Umfang erfordert als die Verarbeitung, die für die berechtigten Interessen der Gesellschaft durchgeführt wird, insbesondere per Post, auf elektronischem Wege oder per Telefon; diese Verarbeitung personenbezogener Daten der Kunden umfasst auch die Sortierung und Kategorisierung personenbezogener Daten der Kunden in Form von Profiling);

 

(b) die Verwendung von Cookies und Informationen über den Verkehr auf der Website des Unternehmens.

 

  1. 6. Dauer der Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Kunden

 

6.1 Die personenbezogenen Daten der Kunden werden nur für den Zeitraum verarbeitet, der für die Zwecke der Verarbeitung erforderlich ist. Zu diesem Zweck prüft das Unternehmen fortlaufend, ob die Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten noch erforderlich ist, und in Bezug auf bestimmte Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten wurde der Zeitraum geprüft, für den die Daten üblicherweise verwendet werden können. Informationen über die Dauer der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über die Zwecke der Verarbeitung und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

 

  1. Identifizierung und Kontaktangaben

Warum (Zweck)

Auf welcher Grundlage (Rechtsgrundlage)

Wie lange (Aufbewahrungsfrist)

► Einrichtung, Kontrolle und Verwaltung von Benutzerkonten 

Erfüllung des Vertrags

Die personenbezogenen Daten werden für diese Zwecke für die Dauer des Benutzerkontos verwendet, das vom Kunden jederzeit gelöscht werden kann. 

► Auftragsabwicklung und Registrierung

► Lieferung von Waren

► im Zusammenhang mit einer Reklamation der bestellten Waren oder Dienstleistungen;

► im Zusammenhang mit anderen Kundenanfragen, deren Bearbeitung und Registrierung 

Erfüllung des Vertrags

Personenbezogene Daten werden zu diesen Zwecken für einen Zeitraum von 3 Monaten gespeichert. Erteilt der Kunde einen Auftrag, darf das Unternehmen die Daten zur Wahrung von Rechtsansprüchen für die Dauer der Verjährungsfrist von 3 Jahren und für Ansprüche, die nach Ablauf der Verjährungsfrist geltend gemacht werden, ein Jahr nach deren Ablauf aufbewahren. Im Falle der Einleitung eines Gerichts-, Verwaltungs- oder sonstigen Verfahrens verarbeitet das Unternehmen personenbezogene Daten in dem Umfang, der für die Dauer des Verfahrens und für die verbleibende Dauer der Verjährungsfrist erforderlich ist. 

►zur Einholung von Informationen für künftige Serviceverbesserungen, insbesondere zur Ermittlung der Zufriedenheit mit den Dienstleistungen des Unternehmens; ein berechtigtes Interesse ist dabei die Verbesserung der Dienstleistungen des Unternehmens

►durch die Bereitstellung von maßgeschneiderten Angeboten und gezielter Werbung, die das Unternehmen per E-Mail, Textnachricht, über soziale Medien, per Telefon oder andere elektronische Mittel versenden, per Post verschicken oder auf der Website des Unternehmens anzeigen kann; das berechtigte Interesse hierbei ist die wirksame Förderung der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens

►Anpassung der Funktionen der Website des Unternehmens an die Bedürfnisse der Kunden auf der Grundlage des berechtigten Interesses an der Verbesserung und Anpassung der Dienstleistungen des Unternehmens an die Kunden; zu diesem Zweck verarbeitet das Unternehmen auch die IP-Adresse der Kunden und den daraus abgeleiteten Standort

Berechtigtes Interesse des Unternehmens

Personenbezogene Daten werden zu diesen Zwecken für einen Zeitraum von höchstens 6 Monaten verwendet.

Der Kunde hat das Recht, einer solchen Verarbeitung auf der Grundlage des berechtigten Interesses des Unternehmens zu widersprechen. 

►Schutz von Rechtsansprüchen

► Interne Aufzeichnungen und Kontrollen

Die berechtigten Interessen des Unternehmens liegen hier in der Wahrung von Rechtsansprüchen und der Kontrolle der ordnungsgemäßen Leistungserbringung. 

Berechtigtes Interesse des Unternehmens

Personenbezogene Daten werden zu diesen Zwecken für die Dauer der Verjährungsfrist von 3 Jahren und ein Jahr nach deren Ablauf im Hinblick auf die nach Ablauf der Verjährungsfrist geltend gemachten Ansprüche verarbeitet. Im Falle der Einleitung eines Gerichts-, Verwaltungs- oder sonstigen Verfahrens verarbeitet das Unternehmen die personenbezogenen Daten des Kunden in dem Umfang, der für die Dauer des Verfahrens und für den Rest der Verjährungsfrist nach dessen Beendigung erforderlich ist. Der Kunde hat das Recht, einer solchen Verarbeitung auf der Grundlage eines berechtigten Interesses zu widersprechen.

►Compliance with the following laws in particular:

Gesetz Nr. 89/2012 Slg., Zivilgesetzbuch,

Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz,

Gesetz Nr. 235/2004 Slg. über die Mehrwertsteuer,

Gesetz Nr. 563/1991 Slg. über die Buchhaltung.

Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen

Die personenbezogenen Daten werden für diese Zwecke für einen Zeitraum von höchstens 10 Jahren ab dem Datum der Ausstellung des letzten Kundenauftragsdokuments verwendet. 

► zum Zwecke der Vorbereitung, des Abschlusses und der Ausführung des Vertrags mit dem Kunden. Die Erfüllung dieses Vertrags ist auch ein berechtigtes Interesse des Unternehmens.

Berechtigtes Interesse des Unternehmens

Personenbezogene Daten werden für diese Zwecke so lange verwendet, wie es für die Abwicklung der Bestellung erforderlich ist. 

 

  1. Web-Verhaltensdaten des Kunden und abgeleitete Daten

Warum (Zweck)

Auf welcher Grundlage (Rechtsgrundlage)

Wie lange (Aufbewahrungsfrist)

► Einholung von Informationen, um die Dienstleistungen in Zukunft zu verbessern, insbesondere um die Zufriedenheit mit den Dienstleistungen des Unternehmens zu ermitteln; ein berechtigtes Interesse ist hier die Verbesserung der Dienstleistungen des Unternehmens

► die Erstellung von Statistiken und Berichten, insbesondere die Nachverfolgung des Verkehrs auf der Website, ihrer einzelnen Seiten und die Messung der Wirksamkeit der Werbung; das berechtigte Interesse besteht darin, die Wirksamkeit der Website und der Werbeausgaben zu messen; zu diesem Zweck kann die Gesellschaft andere abgeleitete Daten aus dem Verhalten der Kunden auf der Website erhalten und zu diesem Zweck verwenden, oder sie kann die pseudonymisierten Daten an ihre Partner zum Zwecke der Abrechnung von Provisionen usw. weitergeben;

► Testen von neuen Funktionen und Anwendungen vor der Einführung, insbesondere; ein berechtigtes Interesse ist hier die reibungslose Funktionalität der Dienste des Unternehmens für die Kunden;

►Verhinderung von Angriffen auf die Website des Unternehmens und die Beeinträchtigung ihrer Funktionalität und der Sicherheit der Kundendaten; das berechtigte Interesse ist hier die reibungslose Funktionalität der Dienstleistungen des Unternehmens für die Kunden und die Sicherheit der Kundendaten.

► Bereitstellung von maßgeschneiderten Angeboten und gezielter Werbung, die das Unternehmen per E-Mail, SMS, über soziale Medien, per Telefon oder andere elektronische Mittel verschicken, per Post versenden oder auf der Website des Unternehmens anzeigen kann; das berechtigte Interesse ist hier die wirksame Förderung der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens.

Berechtigtes Interesse des Unternehmens

Die personenbezogenen Daten werden zu diesen Zwecken für einen Zeitraum von höchstens 38 Monaten verwendet, wobei die Daten in dieser Zeit nur in pseudonymisierter Form gespeichert werden. Der Kunde hat das Recht, dieser Verarbeitung zu widersprechen.

 

► Erstellung von maßgeschneiderten Angeboten und gezielter Werbung auf der Website. Das berechtigte Interesse besteht darin, dem Kunden ein möglichst individuelles und effizientes Angebot zu unterbreiten. Aus diesen Daten werden durch Analyse abgeleitete Daten gewonnen. 

Berechtigtes Interesse des Unternehmens

Die personenbezogenen Daten werden für diese Zwecke für einen Zeitraum von 1 Monat verwendet. 

 

  1. Einstellungen des Benutzerkontos

Warum (Zweck)

Auf welcher Grundlage (Rechtsgrundlage)

Wie lange (Aufbewahrungsfrist)

► Einrichtung, Kontrolle und Verwaltung von Benutzerkonten

Erfüllung des Vertrags

Die personenbezogenen Daten werden für diese Zwecke für die Dauer des Benutzerkontos verwendet, das vom Kunden jederzeit gelöscht werden kann. 

►zur Einholung von Informationen für künftige Serviceverbesserungen, insbesondere zur Ermittlung der Zufriedenheit mit den Dienstleistungen des Unternehmens; ein berechtigtes Interesse ist dabei die Verbesserung der Dienstleistungen des Unternehmens

► durch die Bereitstellung von maßgeschneiderten Angeboten und gezielter Werbung, die das Unternehmen per E-Mail, Textnachricht, über soziale Medien, per Telefon oder andere elektronische Mittel verschicken, per Post versenden oder auf der Website des Unternehmens anzeigen kann; das berechtigte Interesse ist hier die wirksame Förderung der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens.

►Anpassung der Funktionen der Website des Unternehmens an die Bedürfnisse der Kunden auf der Grundlage des berechtigten Interesses an der Verbesserung und Anpassung der Dienstleistungen des Unternehmens an die Kunden; zu diesem Zweck verarbeitet das Unternehmen auch die IP-Adresse der Kunden und den daraus abgeleiteten Standort 

Berechtigtes Interesse des Unternehmens

Personenbezogene Daten werden zu diesen Zwecken für einen Zeitraum von höchstens 6 Monaten verwendet.

Der Kunde hat das Recht, einer solchen Verarbeitung auf der Grundlage des berechtigten Interesses des Unternehmens zu widersprechen. 

 

  1. Die Bestelldaten

Warum (Zweck)

Auf welcher Grundlage (Rechtsgrundlage)

Wie lange (Aufbewahrungsfrist)

► Einrichtung, Kontrolle und Verwaltung von Benutzerkonten

Erfüllung des Vertrags

Die personenbezogenen Daten werden für diese Zwecke für die Dauer des Benutzerkontos verwendet, das vom Kunden jederzeit gelöscht werden kann. 

►zur Einholung von Informationen für künftige Serviceverbesserungen, insbesondere zur Ermittlung der Zufriedenheit mit den Dienstleistungen des Unternehmens; ein berechtigtes Interesse ist hier die Verbesserung der Dienstleistungen des Unternehmens und

► Bereitstellung maßgeschneiderter Angebote und gezielter Werbung, die das Unternehmen per E-Mail, Textnachricht, über soziale Medien, per Telefon oder andere elektronische Mittel versenden, per Post versenden oder auf der Website des Unternehmens anzeigen kann; das berechtigte Interesse ist hier die wirksame Förderung der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens.

►Anpassung der Funktionen der Website des Unternehmens an die Bedürfnisse der Kunden auf der Grundlage des berechtigten Interesses an der Verbesserung und Anpassung der Dienstleistungen des Unternehmens an die Kunden; zu diesem Zweck verarbeitet das Unternehmen auch die IP-Adresse der Kunden und den daraus abgeleiteten Standort

Berechtigtes Interesse des Unternehmens

Personenbezogene Daten werden zu diesen Zwecken für einen Zeitraum von höchstens 6 Monaten verwendet.

Der Kunde hat das Recht, einer solchen Verarbeitung auf der Grundlage des berechtigten Interesses des Unternehmens zu widersprechen. 

►Auftragsabwicklung

► Lieferung von Waren;

► im Zusammenhang mit einer Reklamation der bestellten Waren oder Dienstleistungen;

► in Verbindung mit anderen Anfragen des Kunden, deren Bearbeitung und Registrierung.

 

Berechtigtes Interesse des Unternehmens

Die personenbezogenen Daten werden zu diesen Zwecken so lange verwendet, wie es für die Abwicklung der Bestellung oder die Bearbeitung einer vertraglichen Anfrage, z. B. einer Beschwerde, erforderlich ist. 

►Schutz von Rechtsansprüchen

► Interne Aufzeichnungen und Kontrollen

Die berechtigten Interessen des Unternehmens liegen hier in der Wahrung von Rechtsansprüchen und der Kontrolle der ordnungsgemäßen Leistungserbringung. 

Berechtigtes Interesse des Unternehmens

Personenbezogene Daten werden zu diesen Zwecken für die Dauer der Verjährungsfrist von 3 Jahren und ein Jahr nach deren Ablauf im Hinblick auf die nach Ablauf der Verjährungsfrist geltend gemachten Ansprüche verarbeitet. Im Falle der Einleitung eines Gerichts-, Verwaltungs- oder sonstigen Verfahrens verarbeitet das Unternehmen die personenbezogenen Daten des Kunden in dem Umfang, der für die Dauer des Verfahrens und für den Rest der Verjährungsfrist nach dessen Beendigung erforderlich ist. Sie haben das Recht, einer solchen Verarbeitung auf der Grundlage eines berechtigten Interesses zu widersprechen.

► die Einhaltung insbesondere der folgenden Gesetze:

Gesetz Nr. 89/2012 Slg., Zivilgesetzbuch,

Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz,

Gesetz Nr. 235/2004 Slg. über die Mehrwertsteuer,

Gesetz Nr. 563/1991 Slg. über die Buchhaltung. 

Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen

Die personenbezogenen Daten werden für diese Zwecke für einen Zeitraum von höchstens 10 Jahren ab dem Datum der Ausstellung des letzten Kundenauftragsdokuments verwendet. 

 

  1. Informationen über das Leseverhalten des Kunden in den vom Unternehmen versandten Nachrichten

Warum (Zweck)

Auf welcher Grundlage (Rechtsgrundlage)

Wie lange (Aufbewahrungsfrist)

► Einholung von Informationen, um die Dienstleistungen in Zukunft zu verbessern, insbesondere um die Zufriedenheit mit den Dienstleistungen des Unternehmens zu ermitteln; ein berechtigtes Interesse ist hier die Verbesserung der Dienstleistungen des Unternehmens

► Bereitstellung von maßgeschneiderten Angeboten und gezielter Werbung, die das Unternehmen per E-Mail, SMS, über soziale Medien, per Telefon oder andere elektronische Mittel versenden, per Post versenden oder auf der Website des Unternehmens anzeigen kann; das berechtigte Interesse hierbei ist die wirksame Förderung der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens. 

Berechtigtes Interesse des Unternehmens

Personenbezogene Daten werden zu diesen Zwecken für einen Zeitraum von höchstens 6 Monaten verwendet.

Der Kunde hat das Recht, einer solchen Verarbeitung auf der Grundlage des berechtigten Interesses des Unternehmens zu widersprechen. 

 

 

 

  1. Art der Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden

7.1 Allgemeine Informationen

7.1.1 Das Unternehmen verarbeitet die personenbezogenen Daten der Kunden in einer Weise, die die höchstmögliche Sicherheit dieser Daten gewährleistet und den unbefugten, unrechtmäßigen oder versehentlichen Zugriff auf die personenbezogenen Daten der Kunden, deren Änderung, Zerstörung oder Verlust, die unbefugte Übertragung oder sonstige unbefugte Verarbeitung sowie jeden sonstigen Missbrauch der personenbezogenen Daten verhindert.

7.1.2 Die Art und Weise, in der personenbezogene Kundendaten verarbeitet werden, umfasst die manuelle Verarbeitung und die automatisierte Verarbeitung in den Informationssystemen des Unternehmens oder in physischer Form. Sowohl bei der automatisierten Verarbeitung in solchen Systemen als auch bei der manuellen Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Kunden werden geeignete technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um den Schutz der personenbezogenen Daten der Kunden zu gewährleisten.

 

7.2 Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

7.2.1 Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch das Unternehmen beinhaltet keine Entscheidungsfindung, die sich ausschließlich auf eine automatisierte Verarbeitung stützt und die rechtliche Auswirkungen hätte oder die betroffenen Personen, deren personenbezogene Daten das Unternehmen im Rahmen dieser Richtlinie verarbeitet, auf andere Weise erheblich beeinträchtigen würde.

7.2.2 Das Unternehmen erstellt ein Profil der personenbezogenen Daten der Kunden zu Zwecken des Direktmarketings, damit den Kunden nur die Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, die für sie von Interesse und Nutzen sein können.

 

  1. Übermittlung personenbezogener Daten von Kunden

8.1 Allgemeine Informationen

8.1.1 Die personenbezogenen Daten der Kunden werden in erster Linie von den eigenen Mitarbeitern des Unternehmens verarbeitet, aber auch von Dritten (den Geschäftspartnern des Unternehmens) genutzt.

8.1.2 Alle Personen, die mit den personenbezogenen Daten der Kunden in Berührung kommen, sind verpflichtet, die im Zusammenhang mit der Verarbeitung dieser Daten erhaltenen Informationen vertraulich zu behandeln.

8.1.3 Die personenbezogenen Daten der Kunden werden in der Regel auf dem Gebiet der Tschechischen Republik oder auf dem Gebiet der anderen Länder der Europäischen Union verarbeitet. Es findet keine Übermittlung von personenbezogenen Daten der Kunden in Länder außerhalb der Europäischen Union statt.

8.2 Weitergabe von personenbezogenen Daten an Geschäftspartner

8.2.1 Im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung und Auftragsabwicklung können personenbezogene Daten von Kunden an Geschäftspartner des Unternehmens übermittelt werden, insbesondere an folgende Kategorien von Geschäftspartnern: Anbieter von IT-Dienstleistungen, Inkassodienstleistungen, Rechtsdienstleistungen, Anbieter von Werbedienstleistungen (z.B. Marketingagenturen, Callcenter usw.), Anbieter von Druck-, Post- und Kurierdienstleistungen usw.

8.2.2

(a) Partner, die Zahlungssysteme zur Sicherstellung von Zahlungen, insbesondere im Zusammenhang mit Kartenzahlungen, betreiben, insbesondere Shoptet, a.s.,  Sitz: Dvořeckého 628/8, 169 00 Praha 6. Tschechische Republik,  ID-Nr.: 28935675, die Datenschutzerklärung dieser Gesellschaft finden Sie hier: https://www.shoptet.cz/podminky-ochrany-osobnich-udaju/;

  1. b) Partner, die eine aufgeschobene Zahlung anbieten, wenn der Kunde diese Art der Zahlung wählt, insbesondere Raiffeisenbank a.s., ID-Nr.: 492 40 901, Sitz: Hvězdova 1716/2b, 140 78 Prag 4, die Datenschutzbestimmungen dieser Gesellschaft sind hier verfügbar: https://www.rb.cz/informacni-servis/ochrana-osobnich-udaju; GOPAY s.r.o., ID-Nr.: 260 46 768, Sitz: Planá 67, 370 01 Planá, die Datenschutzbestimmungen dieses Unternehmens sind hier verfügbar: www.gopay.com;
  2. c) Partner, die Gütertransporte durchführen, nämlich Toptrans EU, a.s., ID-Nr.: 282 02 376, Sitz: Na Priehon 50, 949 05 Nitra, Slowakei, die Datenschutzbestimmungen dieses Unternehmens sind hier verfügbar: https://www.toptrans.cz/preprava/cs/ochrana-osobnich-udaju-ve-spolecnosti-toptrans-eu-a-s/
  3. d) Partner, die Systemadministration, Bestellungsadministration, Website-Administration anbieten, nämlich Shoptet, a.s., Sitz: Dvořeckého 628/8, 169 00 Praha 6. Tschechische Republik, ID-Nr.: 28935675, die Datenschutzerklärung dieser Gesellschaft finden Sie hier: https://www.shoptet.cz/podminky-ochrany-osobnich-udaju/;
  4. e) auf der Grundlage der Zustimmung des Kunden zu Werbung und sozialen Netzwerken, die in der Rolle des für die Verarbeitung Verantwortlichen sind, nämlich:

Google Ireland Limited (Registrierungsnummer: 368047), mit eingetragenem Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; die Datenschutzbestimmungen dieses Unternehmens finden Sie hier: https://policies.google.com/technologies/ads

Facebook Ireland Limited, mit eingetragenem Sitz in 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, D02 X525, Irland; die Datenschutzbestimmungen dieses Unternehmens finden Sie hier: https://cs-cz.facebook.com/about/privacy

 

  1. Kundenrechte in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Kunden haben eine Reihe von Rechten in Bezug auf die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten:

9.1.1. das Recht auf Zugang zu personenbezogenen Daten: Der Kunde hat das Recht, von der Firma eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob seine personenbezogenen Daten von der Firma verarbeitet werden, und wenn ja, das Recht auf Zugang zu diesen personenbezogenen Daten und den angegebenen Informationen. Im Rahmen des Auskunftsrechts stellt das Unternehmen dem Kunden auf Anfrage kostenlos eine Kopie der verarbeiteten personenbezogenen Daten zur Verfügung.

9.1.2 Recht auf Löschung (auch als "Recht auf Vergessenwerden" bezeichnet): Dieses Recht ermöglicht es dem Kunden, von der Firma die unverzügliche Löschung seiner personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn einer der gesetzlich vorgesehenen Gründe vorliegt. Insbesondere dann, wenn die Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten vom Kunden widerrufen wird, der Zweck der Verarbeitung der personenbezogenen Daten weggefallen ist oder der Kunde der Verarbeitung der personenbezogenen Daten widerspricht und es keine zwingenden legitimen Gründe für die Verarbeitung gibt, die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet werden, gehören zu den Gründen für die Löschung auch die Erfüllung von Verpflichtungen aus einem Gesetz, einer Sonderregelung oder einem internationalen Vertrag, an den die Tschechische Republik gebunden ist. Dieses Recht ist jedoch nicht absolut, und in bestimmten Fällen ist das Unternehmen weder verpflichtet noch berechtigt, diesem Ersuchen nachzukommen, insbesondere wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten für die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung des Unternehmens oder für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen des Unternehmens erforderlich wäre.

9.1.3 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Der Kunde hat das Recht zu verlangen, dass das Unternehmen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten einschränkt, wenn dies in Übereinstimmung mit einem der gesetzlich festgelegten Gründe erfolgt. Zum Beispiel, wenn die verarbeiteten personenbezogenen Daten unrichtig sind oder die Verarbeitung unrechtmäßig ist, oder wenn das Unternehmen als Verantwortlicher die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr benötigt, der Kunde sie aber für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt.

9.1.4 Recht auf Datenübertragbarkeit: Wenn personenbezogene Daten vom Kunden zur Verfügung gestellt wurden und die Daten auf der Grundlage der Zustimmung des Kunden oder zum Zweck der Erfüllung eines Vertrags verarbeitet werden und die Verarbeitung mit automatisierten Mitteln erfolgt, hat der Kunde das Recht, die personenbezogenen Daten von der Firma in einem strukturierten, allgemein verwendeten und maschinenlesbaren Format zu erhalten und sie an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln. Der Kunde kann das Unternehmen auch auffordern, diese personenbezogenen Daten direkt an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen zu übermitteln.

9.1.5 Recht auf Berichtigung: Für den Fall, dass das Unternehmen unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten des Kunden verarbeitet, hat der Kunde das Recht auf unverzügliche Berichtigung und/oder Ergänzung. Alle Daten, die der Kunde dem Unternehmen innerhalb eines Benutzerkontos aktiv zur Verfügung stellt, können direkt in diesem Benutzerkonto vom Kunden selbst geändert werden.

9.1.6 Recht auf Widerruf der Zustimmung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten. Erteilt der Kunde dem Unternehmen seine Zustimmung, kann er diese jederzeit ohne Angabe von Gründen auf eine der folgenden Arten widerrufen:

 

(i) per E-Mail an info@mixano.at,

(ii) durch schriftliche Übermittlung an die Geschäftsadresse oder den eingetragenen Sitz des Unternehmens.

 

Der Widerruf der Einwilligung durch den Kunden wirkt in erster Linie für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten vor dem Widerruf. Wenn der Kunde seine Zustimmung zurückzieht oder nicht erteilt, ist das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu erbringen, oder es ist gezwungen, angemessene Anpassungen vorzunehmen. Zieht der Kunde in einem solchen Fall seine Zustimmung zurück, stellt das Unternehmen die Verarbeitung der betreffenden personenbezogenen Daten für die Zwecke ein, für die die entsprechende Zustimmung erforderlich war, ist aber möglicherweise berechtigt oder sogar verpflichtet, dieselben personenbezogenen Daten für andere Zwecke weiter zu verarbeiten.

9.1.7 Recht auf Widerspruch: Erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden zur Wahrung der berechtigten Interessen des Unternehmens, hat der Kunde das Recht, dieser Verarbeitung zu widersprechen. In diesem Fall muss das Unternehmen die berechtigten Interessen einer solchen Verarbeitung nachweisen, andernfalls wird das Unternehmen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten einstellen. Im Falle von Direktmarketing-Aktivitäten stellt das Unternehmen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden unverzüglich ein, und die Daten werden nicht mehr zu diesem Zweck verarbeitet. Widerspruch kann auch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten in Form von Profiling eingelegt werden, einschließlich Profiling zu Zwecken der Direktwerbung.

9.1.8 Recht, keiner automatisierten Einzelentscheidung unterworfen zu werden: Der Kunde hat das Recht, keiner Entscheidung unterworfen zu werden, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung, einschließlich Profiling, beruht, wenn solche Profilingverfahren rechtliche Auswirkungen auf ihn haben oder ihn in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrages zwischen dem Kunden und dem Unternehmen erforderlich ist oder wenn die Verarbeitung aufgrund einer besonderen Rechtsvorschrift oder eines internationalen Abkommens erfolgt, an die bzw. das die Tschechische Republik gebunden ist, oder wenn der Kunde seine ausdrückliche Zustimmung zu dieser Verarbeitung erteilt hat.

9.1.8 Recht auf Beschwerde: Der Kunde kann eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen, wenn er der Meinung ist, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten gegen die einschlägigen Rechtsvorschriften verstößt. Die Aufsichtsbehörde ist das Amt für den Schutz personenbezogener Daten, www.uoou.cz, mit Sitz in Pplk. Sochor 27, 170 00 Prag 7.

9.1.9 Die oben genannten Rechte sowie Beschwerden können von den Kunden schriftlich mit beglaubigter Unterschrift an die Adresse des Sitzes oder der Geschäftsräume der Gesellschaft oder per E-Mail an info@mixano.at geltend gemacht werden. Personen, die keine Kunden des Unternehmens sind, können das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung und das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung nicht ausüben, da ihre Daten in keiner Weise verarbeitet werden, nur zu Archivierungszwecken verwendet werden und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist automatisch gelöscht werden. Das Unternehmen informiert den Kunden über die Bearbeitung seiner Beschwerde oder seines Antrags innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags. In einigen Fällen kann diese Frist verlängert werden, und der Kunde wird entsprechend informiert. Sollte es nicht möglich sein, dem Wunsch des Kunden nachzukommen, wird das Unternehmen den Kunden über diese Tatsache und die Gründe dafür informieren und ihn über seine anderen Rechte (Recht auf Beschwerde und Rechtsschutz) aufklären.

9.2 Die Gesellschaft ist berechtigt, diese Regeln zu ändern. Änderungen dieser Regeln treten mit der Veröffentlichung der aktualisierten Fassung auf der Website in Kraft. Nutzt der Kunde die Website nach der Aktualisierung, so gilt dies als Annahme der aktualisierten Fassung der Regeln durch den Kunden.

 

  1. Die Schnittstelle zu Websites und Diensten Dritter

Die Websites und Anwendungen des Unternehmens können Links, Verweise und Inhalte von anderen Websites und Diensten enthalten, auf die das Unternehmen keinen Einfluss hat. Das Unternehmen erkennt an, dass es keine Kontrolle über solche Websites und Dienste hat und dass diese nicht der Datenschutz- und Cookie-Richtlinie unterliegen.

 

Das Unternehmen haftet nicht für Probleme, die sich aus der Verwendung von Kundendaten ergeben, und fordert die Kunden auf, stets die Datenschutz- und Cookie-Richtlinien sowie die Nutzungsbedingungen auf jeder Website und jedem Dienst, die sie besuchen oder über Links oder verlinkte Schnittstellen nutzen, zu überprüfen.

 

 

Diese Richtlinie ist ab dem 1. 1. 2023 gültig und wirksam.